Info-Telefon: 690.413-29

Jive – Schritte & Figuren

Jive

Der Jive steht für eingängige Rhythmen und mitreißende Lebensfreude. Dieser flotte, aber elegante Paartanz, der seinen Ursprung in den wilden Zeiten des Rock‘ n Roll hat, ist purer Spaß an Musik und Bewegung. Wie kaum ein anderer Tanz wirkt der Jive ansteckend und lässt dabei mit seinem Variantenreichtum nie Langeweile aufkommen.

Offiziell zur Gruppe der lateinamerikanischen Tänze gehörend, ist der Jive doch eigentlich afroamerikanischen Ursprungs. Zu seinen ‚Vorfahren‘ zählen Swing, Boogie-Woogie und Rock ’n Roll, denen er in vielen Elementen ähnelt. In den 1940ern verbreitet durch amerikanische Soldaten und zunächst noch vielfach als ordinär empfunden, wurde der Tanz vor allem durch englische Choreografen weiterentwickelt. Bald erfreute sich der lebensfrohe, dynamische Tanz weltweiter Beliebtheit und wurde 1968 schließlich zum Turniertanz.

Das mitreißendste Element des Jive ist sicherlich die Musik, die mit ihrem Rhythmus regelrecht zum Tanzen auffordert und ihm eine verspielte Leichtigkeit verleiht. Neben den Rock ‘n‘ Roll-Klassikern aus der Entstehungszeit dieses Tanzes, eignet sich auch moderne Chartmusik wunderbar, um mit dem Jive Leben auf die Tanzfläche zu bringen. Nicht nur das verhilft diesem Tanz auch gerade bei jüngeren Tänzern zu großer Beliebtheit.

Kicks, Twists, schwingende Hüftbewegungen und sein Variantenreichtum sind charakteristisch für den Jive. Die Tanzhaltung ist offen und eher leger. Getanzt im 4/4 Takt und mit bis zu 44 Takten in der Minute, ist der Jive ein temporeicher und lebendiger Tanz, der die Kondition des Tänzers auch schon mal herausfordern kann.

Im Grundschritt stehen sich die Tanzpartner offen gegenüber. Es wird kleinschrittig in einer Seitwärtsbewegung und wieder zurück zum Ausgangspunkt getanzt. Der schnelle Wechselschritt des Jive ist schnell zu erlernen und wirkt damit auch für Anfänger motivierend. Hat man seine Grundlagen einmal verstanden, bietet dieser Tanz mit einer Vielzahl an Figuren reichlich Raum für Variationen.

Jive-Grundschritt

Der erste Jive-Schritt
Damerechts rück Platz
Herrlinks rück Platz

Jive – Musik

Jive

Be The One


Be The One

Jive

Ex’s & Oh’s



Ex’s & Oh’s

Jive

Castle on the Hill



Castle on the Hill

Jive

You’re Welcome



You’re Welcome


Alle unsere Empfehlungen zu Jive Musik zum Üben und Tanzen.

Jive – Grundschritt

Jive – Flirt

Jive – Hand- und Platzwechsel

Jive – Stop’n’Go

Alle Jive Figuren lernt Ihr bei unseren professionellen Tanzlehrern in unserer Berliner Tanzschule Traumtänzer.

Freue Dich auf weitere Tanzkurs-Videos aus der Traumtänzer Online-Tanzschule.