Info-Telefon: 690.413-29

News & Stories

Aktuelle News aus und über Traumtänzer

Tanzschule oder Tanzsportverein?

Was sind die Unterschiede zwischen Tanzschulen und Tanzvereinen?

Tanzen? Ja! Aber wo? Diese Frage haben sich bestimmt schon viele gestellt und haben eine Suchmaschine im Internet befragt, welches denn wohl der richtige Ort wäre, um Tanzen zu lernen.

Zunächst stellt sich die Frage: “Was will ich genau?”

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: die lockere und freizeitorientiere Tanzschule oder der sportliche und leistungsbezogene Tanzsportverein.

Jede dieser Alternativen hat ihre Vorzüge und führt letztendlich zum “tänzerischen Erfolg”, aber das “Drumherum” entscheidet meist, welchen Weg man für sich wählt.

Tanzschule besser als Tanzverein?

Um sich dem Thema Tanzen anzunähern, empfiehlt sich eine Tanzschule, denn hier werden die “Basics” und Grundschritte der Tänze Schritt für Schritt erklärt und es gibt ausreichend Gelegenheit zum Üben, meistens sogar unter Anleitung.

Außerdem unterstützt auch die lockere und gesellige Atmosphäre einen entspannten Lernerfolg.

Wie muss ich mir einen solchen Tanzkurs vorstellen?

Die Antwort darauf ist ziemlich einfach: Entspannt, unterhaltsam und dennoch lehrreich. Es soll auf der einen Seite sichergestellt werden, dass man sich am Ende des Kurses sicher zur Musik bewegen kann. Aber auch der Unterhaltungswert während eines Kurses spielt eine große Rolle, denn schließlich verbringen die Tanzschüler ja Ihre kostbare Freizeit in der Tanzschule.

Tanzschule nur Tanzkurs?

In den meisten Tanzschulen besteht die Möglichkeit, das Erlernte auf Tanz- oder Übungspartys in gemütlicher Atmosphäre bei einem Drink zu festigen. Bälle und Veranstaltungen ergänzen das Angebot und bereichern die Freizeit der Paare.
Nach Abschluss eines Tanzkurses gibt es für Interessenten, deren Begeisterung für’s Tanzen entfacht ist, die Möglichkeit Aufbaukurse zu belegen.

Tanzverein statt Tanzschule?

Im Tanzsportverein ist der grundsätzliche Ansatz ein wenig anders. Es gibt zwar auch gesellige Hobbytanzkreise im Breitensportbereich, aber wie der Name schon verrät steht hier eher der sportliche Anspruch im Vordergrund. Meist geht es darum, irgendwann an Turnieren teilzunehmen und sich mit anderen zu messen. Am Anfang meist auf Breitensport-Turnieren (um “Turnierluft” zu schnuppern), welche lediglich ein Einstieg sind. Danach folgt dann die Teilnahme in Turnieren mit Startklassen der Leistung und dem Alter entsprechend. In einem Tanzsportverein sind vor allem Paare angesprochen, die sich mit anderen messen wollen.

Wettbewerbsorietierter Turniertanz oder gemeinsamer Tanzspaß?

Es muss nicht immer die Perfektion sein, denn beim Tanzen geht es um Spaß und um das Miteinander. Jeder entscheidet selbst wie und wo Tanzenlernen am besten zu einem passt.

dancers in ballroom against white background

dancers in ballroom against white background

Consent Management Platform von Real Cookie Banner