Info-Telefon: 690.413-29

Tanzschuhe

Bitte bringt Schuhe mit sauberer Sohle separat zum Tanzen mit und wechselt diese vor dem Betreten des Tanzsaales.

Als Anfänger benötigt Ihr noch nicht richtige Tanzschuhe. Wir empfehlen einen Straßenschuh mit wenig Profil.

 

Tipps zum Tanzschuhkauf

Du hast den perfekten Tanzkurs für Dich gefunden und jetzt schon ein paar Monate Tanz Erfahrung? Das ist doch eine gute Gelegenheit, sich einen professionellen Tanzschuh zu zulegen. Hier sind  einige Tipps, worauf man achten sollte:

Unterschiedliche Varianten

Tanzschuhe sollte man grundsätzlich passend zum Tanzstil kaufen.Je nach Tanzstil variieren die Schuhe deutlich. Einige Beispiele sind:

  • Standard/Latein
  • Steptanz
  • Jazz, Modern Dance, Zumba, Hip Hop usw.

Spezielle Sohlen

Tanzschuhe haben eine spezielle Sohle. Es sollten auf keinen Fall normale Halbschuhe oder Pumps sein. So haben zum Beispiel Standard/Latein Tanzschuhe eine Chromledersohle (Wildleder), die man mit einer speziellen Bürste aufrauen kann, um bessere Bodenhaftung zu gewährleisten. Es ist ein allgemein verbreiteter Aberglaube, dass Tanzschuhe eine glatte Sohle haben sollten.

Bei Stepschuhen gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Einmal den Softshoe, der geräuschlos ist und einmal den Hardshoe, der bei jedem Auftritt, einen Klang erzeugt.

Schuhe für Jazz, Modern Dance, Zumba, Hip Hop u.a. haben eine rutschfeste, nicht abfärbende Gummisohle, die es dennoch ermöglicht, sich zu drehen.

Optimaler Halt

Tanzschuhe dürfen nicht zu groß sein, sondern sollten eher ein wenig straffer sitzen, ohne aber zu klein zu sein, um einen optimalen Halt zu haben. Bedenke: Lederschuhe geben beim Tragen immer ein wenig nach.

Anprobe, Beratung und Auswahl

Persönlich anprobieren!

Wir hoffen, dass wir Dir weiter helfen konnten. Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich bitte an einen unserer Tanzlehrer.

Unsere Empfehlung für kompetente, persönliche Beratung und Riesenauswahl: Die Tanzsport Boutique Bürger in Berlin Lichterfelde. Dort sind über 2000 Paar Tanzschuhe in über 250 Modellen ständig am Lager. Weitere Information dazu findest Du unter: http://www.tanzsport-boutique-buerger.de/

Tanzsport Boutique Bürger
Finckensteinallee 145
12205 Berlin-Lichterfelde
Tel.: 030/8175934