News & Stories

Aktuelle News aus und über Traumtänzer

Traumtänzer 4 am BER

Traumtänzer im neuen Flughafen BER?

Bisher noch unbestätigten Gerüchten zufolge wurde der im Flughafen Berlin-Tempelhof ansässigen Tanzschule Traumtänzer der Vorschlag gemacht, nun doch auch im neuen Flughafen BER eine Filiale zu eröffnen. Für die Erlebnis Tanzschule keine schlechte Idee, hat sie doch für ihre Locations schon immer außergewöhnliche Objekte gewählt.

Das Team der Tanzschule Traumtänzer sieht in diesem Angebot tatsächlich eine gute Chance und da sie stets auf der Suche nach neuen und spannenden Herausforderungen ist, wäre das doch eine einmalige Gelegenheit.

18 Jahre im Flughafen Tempelhof

LindyHall im alten Silver Wings Ballsaal

LindyHall im alten Silver Wings Ballsaal

Bereits seit 18 Jahren befindet sich die Tanzschule schon in ihren Räumlichkeiten im ehemaligen Flughafen Tempelhof – der Mutter aller Flughäfen. Der alte Ballsaal der US-Army wird zum Beispiel jetzt mit dem Namen LindyHall wieder zum Tanzen genutzt. Die Tanzschule hat sich seither erfolgreich etabliert und zwei weitere Standorte in Berlin eröffnet.

Miron Daniel, Executive Lead Director of Mindblowing Operations im Traumtänzer und seit der ersten Stunde dabei, sagt: “Traumtänzer hat die größten Erfahrungen für diesen Standort. Wir befinden uns in Tempelhof auf dem ältesten, nicht im Betrieb befindlichen Flughafengelände Berlins und wir haben diesen Standort lebendig erhalten. Unser Know-how könnten wir dann auf den modernsten, nicht im Betrieb befindlichen Flughafen Europas übertragen. Das macht uns keiner nach!”

Traumtänzer am BER

Traumtänzer am BER

BER und Tempelhof – Gebäude mit kontroverser Geschichte

Marcus, einer der Gründer von Traumtänzer,  betont in in diesem Zusammenhang: „Wie der ehemalige Flughafen Tempelhof,  ist der BER ein Gebäude mit kontroverser Geschichte. Traumtänzer liebt Standorte mit ihrer eigenen Geschichte.  Außerdem wäre eine Filiale dort eine interessante Ergänzung zu den bestehenden Locations und der erste Schritt zur Internationalisierung.“

 

Die Chancen sind enorm

Miron Daniel fügt hinzu: “Trotz sinkender Nachfrage nach Tanzunterricht in den letzten Jahren, konnten wir unsere Teilnehmerzahlen weiterhin steigern. Wir freuen uns, dass unser Konzept und unsere Philosophie so viele Fans findet. Wir können es gar nicht abwarten, weitere Interessenten in Berlin und Brandenburg Zugang zum Tanzen im Traumtänzer zu ermöglichen. Die Chancen sind enorm!”

Hula auf dem Tempelhofer Feld

Hula auf dem Tempelhofer Feld

Hula-Verein gespannt auf die Entwicklung

Una vom Hula-Verein No Ka Ho`omana`o Ana Ia Berlin e.V., der im Traumtänzer Flughafen Tempelhof trainiert und jährlich ein Fest auf dem Tempelhofer Feld veranstaltet, ist ganz gespannt auf die aktuelle Entwicklung: “Ein Hula-Fest in Schönefeld würde auch viele Interessenten aus Brandenburg anziehen. Es fehlt zwar hier der historische Bezug zum Besuch von König Kalakaua im Jahr 1881, doch angesichts der vielen weiteren Ungereimtheiten am neuen Berliner Flughafen wäre diese Tatsache wohl weitestgehend zu verkraften.”

Traumtänzer hat Erfahrungen mit Flughäfen

Traumtänzer hat ausreichend Erfahrung mit Flughäfen, die nicht im Betrieb sind. Das Konzept ist seit Jahren erfolgreich und hat viele treue Fans. Anja beispielsweise, ein langjähriges, begeistertes Mitglied im Traumtänzer Flughafen Tempelhof erklärt: „Traumtänzer ist mein Leben. Ich verbringe meine ganze Freizeit dort und freue mich, dass der alte Flughafen Tempelhof dadurch lebendig bleibt. Diesen Impuls würde auch der BER erhalten und die Brandenburger könnten wieder stolz auf ihr Gebäude sein. Ich wünsche dem Traumtänzer-Team viel Erfolg mit dem neuen Vorhaben.“

Tanzunterricht in der LindyHall

Tanzunterricht in der LindyHall

Viele Vorteile

Viele Vorteile könnten sich mit der Eröffnung einer Traumtänzer-Filiale im BER ergeben. Denn genau wie der Standort am Flughafen Tempelhof verfügt die schon legendäre Großbaustelle über gute Parkmöglichkeiten und eine gute Anbindung an das Nahverkehrsnetz. Weiterhin überzeugt das gigantische Platzangebot. Die vier Säle am Standort Tempelhof verfügen insgesamt über 720 m² Tanzfläche. Dennoch wird die Teilnehmerzahl in den Kursen auf einem angenehmen Niveau mit ca. durchschnittlich 8 bis 12 Paaren,  je nach Saalgröße gehalten.

 

Kapazitäten bis 70 Paare im Kurs

Mit der Eröffnung einer Tanzschule im BER würden sich für die Traumtänzer ganz neue Möglichkeiten und Kapazitäten erschließen. Auf den riesigen Flächen hätten mühelos 60 bis 70 Paare ausreichend Platz, im Tanzkurs das Tanzbein zu schwingen. Apropos Beine: Da die meisten Tänzer ja bekanntlich sehr gut zu Fuß sind, bestünde keine Notwendigkeit, die zu kurzen Rolltreppen im Flughafengebäude des BER nachzubessern.

Eröffnung nicht vor 2048

„Wir bitten um Verständnis, dass wir noch keinen konkreten Eröffnungstermin für den Traumtänzer Schönefeld bekanntgeben können“, so Marcus.  Dies sei erst nach Rücksprache mit den Bauverantwortlichen vor Ort möglich. „Vermutlich ist ein Datum nach 2048 realistisch.“

Traumtänzer im ICC Berlin?

Traumtänzer im ICC Berlin?

ICC für Single-Kurse?

Aus nicht genannten internen Kreisen werden jetzt zudem Gerüchte laut, dass Traumtänzer mit seinem Single-Tanzkurs-Konzept Nachnutzer für das ICC werden könnte. Gerade der Traumtänzer Standort am KuDamm benötigt dringend weitere Räumlichkeiten zur Erweiterung. “Unsere Single-Tanzkurse sind sehr beliebt. Ein Standort wie das ICC wäre für den Unterricht und die Single-Partys genau richtig.”, fordert Heike vom KuDamm. Außerdem hätten der BER und das ICC eine direkte Autobahnverbindung, was die beiden neuen Traumtänzer Standorte ideal erreichbar mache.

Über die Expansionspläne von Traumtänzer werden wir weiterhin regelmäßig berichten.
Solange wünschen wir an den jetzigen drei Standorten viel Spaß beim Tanzen.

Noch mehr Satire auf www.der-postillon.com

ICC-Foto © [Heiko Küverling] – Fotolia.com
BER-FOTO © [spuno] – Fotolia.com
Consent Management Platform von Real Cookie Banner